Ansehen

image_pdfimage_print

FilmeHier kannst du dir Videos zu verschiedenen Themen, die mit dem Ökologischen Fußabdruck zusammenhängen, ansehen. Es kann sein, dass einige Videos bei YouTube bzw. Vimeo entfernt wurden. Sollte auf so ein gelöschtes Video verwiesen werden, melde uns doch bitte, welches Video entfernt wurde. Solltest du bei YouTube oder Vimeo ein neues Video gefunden haben, das du für wichtig hältst, schicke uns doch bitte den Link dorthin, damit wir darauf verweisen können. Beides kannst du über unser Kontaktformular machen.

Lil Dicky (US-Rapper) hat zum Earth Day ein Video (mit  Zach Brown, Snoop Dogg, Kevin Hart, Adam Levine, Sean Mendes, Charlie Puth, Sia, Miley Cyrus, Lil John, Rita Ora, Miquel, Katy Perry, Ed Sheeran, Meghan Trainer, Backstreet Boys, Bad Bunny, John Legend, PSY, Kris Wu and Leonardo DiCaprio) veröffentlicht und eine Internetseite mit Informationen und Handlungsmöglichkeiten online gestellt.

ZDF: Die Anstalt vom 1. Oktober 2019
Thema ist die Klima- und Energiepolitik der Bundesregierung. Warum wird die Energiewende ausgebremst? Wer bestimmt die deutsche Politik? Da bleibt einem wieder mal das Lachen im Halse stecken. Den Faktencheck findest du hier. Sollte das Video nicht abspielbar sein, dann findest du es auf der Internetseite von Claus von Wagner.

arte (30.04.19): Die Erdzerstörer
Mit der Erfindung der Dampfmaschine fing es an. Mit revolutionärer Rasanz machte sich der Mensch die Erde Untertan. Eine Erfindung jagte die nächste, eine Technologie toppte die andere. Für mehr Komfort. Mehr Konsum. Mehr Wohlstand. Und die Erde? Wie lange hält sie den Menschen noch aus? Ein kompromissloser Blick auf die vergangenen 200 Jahre des Industriekapitalismus.

Maja Göpel („Scientists for future“) bei JUNG & naiv

Vortrag und Interview mit Wolfgang Pekny ansehen.

Ringvorlesung „Bildung für Klimaschutz“ der LMU-München.

Themen:
Alternativen
CO2-Abgabe/CO2-Steuer
Elektromobilität
Energie
Entspannen & Nachdenken
Fairer Handel
Finanztransaktionssteuer
Fleisch
Footprint allgemein
Freihandel
Geld

Grundeinkommen
Klimawandel
Konsum
Landgrabbing
Landwirtschaft
Nahrung
Fleisch
Regenwaldzerstörung
Rohstoffe
Wachstum
Wasser

ARD (17.02.20) – Die Story im Ersten: Kinder machen Druck

Greta Thunbergs ganze Rede auf dem UN-Klimagipfel 2019

Rede von Geta Thunberg auf der Klimakonferenz in Kattowitz 2018

Felix Finkbeiners Kanzelrede vom 10. März 2013

Rede der Kinder auf der UN-Klimakonferenz 1992