Allgemeine Fragen zum Fußabdruck

Verstehen Foren MultiplikatorInnen Footprint in der Theorie Allgemeine Fragen zum Fußabdruck

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2096
      Stefan
      Administrator

      Fragen einer 9ten Klasse (leider weiß ich mehr von welcher Schule):
      Wie hoch ist der höchste jemals gemessene Ökologische Fußabdruck?
      Wenn man das auf nationale Ebene betrachtet, dann hatte 2012 Katar mit durchschnittlich 11,7 gha/Einwohner den größten Footprint. Persönlich geht das aber praktisch beliebig weit nach oben. Einfach mal mit dem neuen Footprintrechner für Österreich ausprobieren.

      Warum heißt es Fußabdruck?
      Weil wir mit unserem Lebensstil Spuren auf dieser Erde hinterlassen.

      Wie berechnet man den?
      Auf der Seite https://plattform-footprint.de/verstehen/global-hektar/ und folgend sind die Grundlagen dargestellt.

      Warum berechnet man den?
      Damit man einen Überblick davon bekommt, wie viele Ressourcen wir verbrauchen und wie lange das so noch möglich sein kann. So, wie man auf den Kontoauszug schauen sollte bevor man eine größere Anschaffung macht.

      Seit wann gibt es den Fußabdruck?
      Seit 1990 haben Mathis Wackernagel und William Rees das Konzept des Ökologischen Fußabdrucks entwickelt.

      Was wäre, wenn die ganze Welt einen so großen Fußabdruck wie die USA hätten?
      Dann wären die Ressourcen noch schneller erschöpft und wir hätten bereits jetzt Probleme mit Wasser, Nahrungssicherheit und überfluteten Küstenstädten.

      Wie groß ist der durchschnittliche Fußabdruck Deutschlands?
      4,6 gha/Einwohner.

      Wie groß ist der Durchschnitt?
      Global betrachtet ist Ökologische Fußabdruck 2,7 gha/Erdenbürger (1,8 gha sind langfristig möglich).

      Was kann man machen, um den Ökologischen Fußabdruck zu senken?
      Möglichst wenig Ressourcen verbrauchen. Dafür ist es gut, sich entsprechen den 5 F-Regeln (https://plattform-footprint.de/veraendern/5-f-regel/) zu verhalten.

      Was ist ein guter Ökologische Fußabdruck?
      1,8 gha/Erdenbürger wäre langfristig machbar. Allerdings muss dieser bei weiter steigende Bevölkerungszahlen weiter abnehmen, da ja immer mehr Menschen sich diese Erde teilen müssen. Aber die meisten Menschen (knapp 5 Milliarden) haben ja noch nicht mal einen Fußabdruck von 1,8 gha. Besser wäre es übrigens, wenn unser Fußabdruck vorübergehend noch kleiner wäre, damit sich die (erneuerbaren) Ressourcen erholen können.

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.