Wie kann man Armut in Deutschland stoppen?

Verstehen Foren MultiplikatorInnen Footprint in der Theorie Wie kann man Armut in Deutschland stoppen?

  • Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahre von Stefan.
Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1652
      Stefan
      Verwalter

      Frage der Klasse 10c an der Realschule Schenkensee in Schwäbisch Hall
      Wie kann man Armut in Deutschland stoppen?
      Mit den Instrumenten, die zur Zeit zur Verfügung stehen offensichtlich nicht. Jedoch wäre in einer Postwachstumsgesellschaft die verfügbare Arbeit gleichmäßiger verteilt. Die Wochenarbeitszeit wäre auf 20 Stunden reduziert (einzelne Ausnahmen wird es wohl geben) und das Einkommen begrenzt. Dafür bliebe mehr Zeit für ehrenamtliche Arbeit, Nachbarschaftshilfe oder Instandhaltung. Extrem hohe Einkommen würden entfallen, doch könnte dadurch ein bedingungsloses Grundeinkommen finanziert werden, das es jedem Menschen ermöglicht, ein würdevolles Leben zu führen. Unter diesen Bedingungen würde sich das Problem der Armut nicht mehr stellen und die Ressourcen würden geschont, weil auch Verschwendung vermieden würde. Sicher würden die Menschen auch glücklicher leben, weil sie nicht mehr gezwungen wären, mit anderen zu konkurrieren. Statt dessen würde gegenseitige Hilfe und gemeinsames Wirtschaften dominieren. Und da uns erwiesenermaßen nicht Konsumhandlungen, sondern Beziehungen glücklich machen, wäre auch unsere Gesellschaft eine zufriedenere und glücklichere. Siehe hierzu:https://plattform-footprint.de/?p=389, https://plattform-footprint.de/?p=93, https://plattform-footprint.de/2013/10/der-ueberfluessige-mensch/, https://plattform-footprint.de/?p=239, https://plattform-footprint.de/?p=245

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.