Kann man Schutz- oder Sperrgebiete für Öltanker einrichten?

Verstehen Foren MultiplikatorInnen Footprint in der Theorie Kann man Schutz- oder Sperrgebiete für Öltanker einrichten?

  • Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 9 Jahre von Stefan.
Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1653
      Stefan
      Verwalter

      Frage der Klasse 10c an der Realschule Schenkensee, Schwäbisch Hall.
      Kann man Schutz- oder Sperrgebiete für Öltanker einrichten?
      Solange wir am Tropf der Ölkonzerne hängen, wird kein Land Öltankern die Zufahrt in die eigenen Hoheitsgewässer verwehren. Warum auch? Ohne Öl läuft zurzeit nichts. Wenn wir es schaffen, uns vom Öl unabhängig zu machen, d.h. andere Mobilitätskonzepte entwickeln, Gütertransporte über lange Distanz überflüssig werden und Produkte nicht mehr auf Erdölbasis herstellen, dann wird auch der Transport des Erdöls überflüssig werden.
      Über kurz oder lang wird sich das Problem allerdings von selbst erledigen. Wenn die Erdölvorräte erschöpft sein werden oder sich die Förderung nicht mehr lohnt, dann werden die Transporte auch wegfallen. Auf diese Situation sollten wir uns frühzeitig einstellen, denn sie wird kommen. Momentan wird aber noch so getan, als gäbe es auf Ewigkeit Erdöl im Überfluss.

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.