Interesskonflikt zwischen Wirtschaft und Ökologie

Verstehen Foren MultiplikatorInnen Footprint in der Theorie Interesskonflikt zwischen Wirtschaft und Ökologie

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2520
      Stefan
      Administrator

      Frage der BG 12 am Staatlichen Berufsschulzentrum in Ilmenau
      Wie wollen Sie den Interessenkonflikt zwischen Wirtschaft und Ökologie lösen?

      Gar nicht! Ich als Einzelperson kann da nichts lösen, aber ich kann mich entscheiden, ob ich ungebremsten Konsum oder ressourcenschonend Leben will.

      Die Frage ist aber berechtigt. Wie wird sich diese Gesellschaft entscheiden? Weiterhin ständiges Wachstum unter Vernichtung der letzten Ressourcen auf Kosten anderer? Oder Umschwenken auf Kreislaufwirtschaft, Konsumreduktion und Erhalt der Ressourcen? Im ersten Fall wird die Wirtschaft noch eine Weile funktionieren. Nämlich so lange, wie noch Ressourcen vorhanden sind, die ökonomisch sinnvoll ausgebeutet werden können. Dann aber wird das System zusammenbrechen, was für die meisten Menschen sicherlich mit Krieg und Hunger enden wird. Im zweiten Fall wird die Wirtschaft stagnieren oder sogar schrumpfen. Sie wird sich auf einem zukunftsfähigen Niveau einregeln, das jedem Menschen auf der Welt ein Auskommen sichert. Der Ökologische Fußabdruck zeigt aber ganz klar, dass ein „weiter so“ nicht möglich ist.

      Siehe hierzu:
      Randers „2052 –  Der neue Bericht an den Club of Rome“
      Nico Paech „Befreiung vom Überfluss“

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.