Fragen der Klasse 7a an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen

Verstehen Foren MultiplikatorInnen Footprint in der Theorie Fragen der Klasse 7a an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2655
      Stefan
      Verwalter

      Warum heißt es ökologischer Fußabdruck und nicht Handabdruck?

      Was sich der Mensch, der den Ausdruck „Ökologischer Fußabdruck“ eingeführt hat, wirklich gedacht hat, weiß ich natürlich nicht, aber einen Fußabdruck hinterlässt jedes Landlebewesen (sofern es keine Schlange ist) – ob es will oder nicht. Einen Handabdruck dagegen nicht unbedingt. Daher ist der Ausdruck ein Bild für die Spuren, die wir auf der Erde hinterlassen.

      Warum ist der Ökologische Fußabdruck der USA so groß?

      Siehe hierzu: https://plattform-footprint.de/forums/topic/der-fussabdruck-der-usa/

      Warum ist auf dem Plakat die Erde als „Hamburger“ dargestellt?

      Weil wir mit unserem Lebensstil die Ressourcen der Erde innerhalb kürzester Zeit verbrauchen. Gerade so, wie jemand der sich hungrig über einen Hamburger hermacht. Wir verspeisen förmlich unsere Erde.

      Was hat das mit unserer Zukunft zu tun?

      Wenn wir mit dem Ressourcenverbrauch so weitermachen wie bisher, dann werden die Ressourcen der Erde innerhalb der nächsten 30 bis 40 Jahre aufgebraucht sein. Das liegt innerhalb eurer Lebensspanne und ist damit eure Zukunft.

      Warum wird der Fußabdruck in gha gemessen?

      Ein gha (Global-Hektar) ist der Durchschnittswert der weltweiten biologischen Produktivität pro Hektar in einem Jahr. Die genaue Erklärung findet ihr unter https://plattform-footprint.de/verstehen/global-hektar/.

      Warum kümmert ihr euch um dieses Thema?

      Ich kümmere mich um dieses Thema, weil ich eine Tochter in eurem Alter habe und möchte, dass es ihr auch in Zukunft gut geht. Außerdem finde ich, soll es allen Menschen überall auf der Welt gut gehen. Das geht aber nur in einer halbwegs intakten und gerechten Welt.

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.