Antwort auf: Es gibt unendlich viele Ressourcen…

Verstehen Foren MultiplikatorInnen Footprint in der Theorie Es gibt unendlich viele Ressourcen… Antwort auf: Es gibt unendlich viele Ressourcen…

#2042
Anonym
Inaktiv

Theoretisch könnte man denke ich schon sagen das wir „unendlich“ Ressourcen besitzen. Denn die eigentlichen Teilchen aus denen hier alles besteht bleiben bestehen, sie setzen sich nur zu anderen Konstrukten zusammen, zerfallen oder dergleichen. Jedoch ist zu beachten, das diese dann nicht mehr für uns Nutzbar sind! Beispielsweise entsteht Kohle nur unter enormen Druck und das über viele viele Jahre. Für uns ist das Verfahren nicht nachzuahmen, jedenfalls wäre mir dafür kein Verfahren bekannt. Und von der Energiebilanz her würde es auch wenig Sinn machen, ganz zu schweigen von dem hohem Co² Ausstoß dieser Fossilen Brennstoffe.

Einen Rohstoff wie z.B. Holz können wir „endlos“ Vorrätig haben, aber nur wenn wir „nachpflanzen“ (keine Monokulturen!!!) und gemäß dem Tempo der nachwachsenden Bäume unsere Wälder abholzen. Jedoch bin ich mir absolut sicher, das auch dieser Eingriff (wie so viele) schwere Folgen in unserem Ökosystem hinterlässt, allein schon durch die zerstörung dieses Lebensraumes.

Vielleicht wäre es schlauer Massenhaltungsbetriebe für Bäume – anstatt für Tiere zu haben! Denn dann würden wir weder den Regenwald abholzen, noch uns die eigene Sauerstoffzufuhr kappen.

Mfg, Younes (: .