Antwort auf: Möglichkeiten, den CO2-Ausstoß zu reduzieren?

Verstehen Foren MultiplikatorInnen Footprint in der Theorie Möglichkeiten, den CO2-Ausstoß zu reduzieren? Antwort auf: Möglichkeiten, den CO2-Ausstoß zu reduzieren?

#2060
Anonym
Inaktiv

Ich möchte mich gerne mal in die Diskussion mit einklinken, da ich die Argumentationsweise nicht wirklich verstehe.

Es sollte doch in diesem Forum primär darum gehen, wie man so konsumiert und so lebt, dass man weniger CO2 und andere Emissionen ausstößt und nicht darum, Möglichkeiten zu finden unseren absurden Lebensstandard beizubehalten, mit Erfindungen die unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern.

Die Ressourcen gehen so oder so zu neige, unabhängig davon ob wir sie filtern oder irgendwo speichern. Zudem bleibt doch immer noch die weltweite soziale Ungerechtigkeit bestehen, wenn wir uns jedes Jahr ein neues Handy kaufen und es danach wieder recyceln, da das Kapital eben nicht zu Aufschwung in z.B Bangladesh führt, sondern nur die bestehende Strukturen stärkt, so dass es kaum eine wirkliche soziale Umverteilung gibt. Wir können uns so auch weiter unsern luxuriösen Fleischkonsum leisten, welcher zu weltweiten Hunger führt, da die Felder nur zu Tiernahrungsproduktion genutzt werden und nicht um den Hunger der Armen zu stillen, da das ausgestoßene CO2 ja zum Glück gefiltert wird und wir uns deshalb keine Sorgen machen müssen.

Ich hoffe, dass in diesem Sinne noch mal die Argumentationsweisen überdacht werden, bevor wir anfangen künstliche Bäume zu „pflanzen“.