Wie lange wird uns die Erde noch ernähren können?

Frage der Klasse 8c an der Agnes-Bernauer-Realschule, Augsburg:
Wie lange wird uns die Erde noch ernähren können?

Das hängt davon ab, wie wir unsere Ressourcen wie Boden, Öl und Phosphat nutzen.  Wenn wir weiterhin auf die konventionelle industrielle Landwirtschaft setzen, wird uns die Erde vermutlich nicht mehr lange Zeit ernähren können, weil wir stark von Öl für Treibstoffe, Pestizide und Dünger abhängig sind. Hinzu kommt, dass die Reserven an Phosphat voraussichtlich in 50 Jahren erschöpft sein werden (P. Déry in U. Bardi: Der geplünderte Planet, S.215 ff.). Da Phosphat aber ein nicht zu ersetzendes notwendiges Element für Lebewesen ist, werden die Erträge der Landwirtschaft stark zurückgehen.

Wenn wir uns jedoch für den biologischen/ökologischen Landbau entscheiden, werden wir von synthetischen Düngern und damit von Öl und Phosphat unabhängig. Die Böden werden nicht weiter degradiert (ausgelaugt), sondern können wieder Humus aufbauen, in dem auf diese Weise auch Kohlenstoffdioxid dauerhaft in organischer Substanz gespeichert wird. In dem Film Die Zukunft pflanzen/Les moissons du futur zeigt Marie-Monique Robin anhand einiger Beispiele, welches Potential im Ökolandbau steckt.

Siehe auch den Beitrag Lebensstil im Forum.




Eine Zukunft ohne Öl?

Frage der Klasse 6 an der Auwiesenschule, Neckartenzligen.
Was passiert, wenn es kein Öl mehr gibt?
Diese Frage ist relativ einfach zu beantworten. Überlegt einmal, was ihr alles besitzt, das aus Erdöl hergestellt wurde. Das wird es schon einmal in dieser Form nicht geben. Bestimmt wird man in der Zukunft dafür Ersatzstoffe gefunden haben, aber in welchen Umfang diese Erdöl ersetzen können und zu welchem Preis, ist schwierig zu sagen. Für die Herstellung und Verteilung von Nahrungsmitteln wird ebenfalls Erdöl benötigt. Dünger und Pestizide werden aus Erdöl und Erdgas hergestellt. Die landwirtschaftlichen Maschinen und Lastkraftwagen benötigen Kraftstoffe, die vor allem aus Erdöl gewonnen werden. Ob Kraftstoffe in der zurzeit benötigten Menge aus Biomasse gewonnen werden ist zweifelhaft (siehe Literaturliste: Smith, Biotreibstoff). Kunstfasern, Farben, Lacke, Kosmetika und Medikamente werden ebenfalls aus Erdöl hergestellt. Dadurch werden mit der Verknappung des Erdöls auch alle diese Produkte seltener und teurer. Private und öffentliche Verkehrsmittel werden, wie auch Wohnen und Heizen, ebenfalls teurer werden. Hierzu gibt es einen Artikel bei Spiegel-Online.