Fragensammlung 2

Fragen des 12. Jahrgangs der Gesamtschule Talsand in Schwedt/Oder:

1. Wie können wir den Ökologischen Fußabdruck verkleinern? Platz jedes Menschen für seinen Abdruck?

Jedem Menschen auf der Welt stehen zurzeit 1,4 gha zu. Wir in Deutschland haben einen Footprint von 4,6 gha. Global beträgt er 2,7 gha. Wenn wir unseren Footprint verkleinern wollen, sollten wir uns an die 5 F-Regel halten.

2. Welche Rohstoffe können wir nutzen, ohne der Welt zu schaden?

Abgesehen von radioaktiven Stoffen können wir alle Rohstoffe nutzen. Es ist nämlich nicht die Frage welche Rohstoffe wir nutzen, sondern eher, wie viel wir davon nutzen. Das heißt in der Konsequenz, dass wir unseren Konsum reduzieren müssen, um Ressourcen zu schonen und – wo möglich – eine Regeneration der Ressourcen zu erlauben.

3. Welche Lebewesen können in Zukunft nicht mehr existieren?

Das hängt davon ab, was wir anderen Arten an Lebensraum zugestehen, wie wir mit Giften umgehen und was wir gegen den Klimawandel unternehmen. Eine Liste der aktuellen Todeskandidaten findet sich hier: https://viewer.zmags.com/publication/44234ae6#/44234ae6/1.

4. Was beeinflusst den Ökologischen Fußabdruck am meisten? Was / Wie kann man etwas ändern? Wie lange ist die jetzige Lebensweise noch tragbar?

In erster Linie sind es unsere CO2-Emissionen, die den Footprint am stärksten beeinflussen. Entweder direkt durch die Verbrennung fossiler Energieträger oder indirekt durch die Rodung der Wälder und damit der Freisetzung des bisher gebundenen Kohlenstoffs in Vegetation und Böden. Tragbar  ist diese Lebensweise bereits jetzt nicht mehr, da wir unseren Planeten schon lange übernutzen (Overshoot). Ändern kann man das durch eine ressourcenschonende Lebensweise (5 F-Regel).

5. Gibt es Lösungsansätze / Alternativen / Institutionen, die sich mit dem Ökologischen Fußabdruck beschäftigen?

Ja, stöbert einfach mal ein bisschen auf dieser Internetseite. Hier findet ihr viele Links zu diesem Thema.

6. Achten Sie auf Strom-, Wasserverbrauch, umweltfreundliche Fortbewegungsmittel?

Ja, ich versuche meinen Footprint möglichst klein zu halten. Ich fahre wenig Auto, nutzt Ökostrom, verbrauche wenig Wasser, trage Second-Hand-Kleidung, kaufe möglichst (regionale oder fair gehandelte) Bioprodukte und ernähre mich fleischarm. Aber auch dadurch habe ich eine persönlichen Footprint von 4 gha.
Siehe hierzu auch meinen Beitrag: https://plattform-footprint.de/forums/topic/mein-persoenlicher-footprint/.