Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Global Marshall Plan Academy – Tuttlingen

15. April 2016 - 16. April 2016

40€
Inspiration – Motivation – Vernetzung

Wie kann ich selbst effektiv gegen globale Missstände aktiv sein? Verändern Sie mit!
Viele Menschen wissen und fühlen, dass es so nicht weitergehen kann. Die globale Erwärmung, die wachsende Kluft zwischen arm und reich, der Raubbau am Planeten Erde und viele weitere Themen sind von absoluter Brisanz für die Zukunft des Menschen. Aber wie können die Herausforderungen wirksam angegangen werden? Ziel des Workshops ist, dass die Teilnehmenden gemeinsam herausfinden, welche konkreten Möglichkeiten sich für jeden einzelnen bieten, um eine Welt in Balance voranzubringen.

Ablauf des Workshops:
Freitag: 15. April: 18:00 bis 20:00 Uhr
Ankunft und Willkommen der Teilnehmenden
– Brainstorming: Wie sollte die Welt in 50 Jahren aussehen, was muss sich dafür verändern?
– World Café Arbeit zum Brainstorming und Vorstellung der Ergebnisse
– Check Out: Feedback zum ersten Tag, Wünsche für den kommenden Tag
Samstag: 16. April: 09:00 bis 18:00 Uhr
9 Uhr Beginn und Reflexion der gestrigen Eindrücke
– “Fishbanks”: die Problematik der Allmende – interaktives Spiel
– Impuls und Diskussion: Basisvortrag “Die Global Marshall Plan Initiative und eigene Wirkungsmöglichkeiten”
– Diskussion: Was wird von einem Referenten erwartet? Wie reagiere ich auf kritische Fragen?
12.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen
– Workshop: Platons Höhlengleichnis: Was ist die Realität, was die Höhle? Teilnehmer visualisieren gemeinsam das Höhlengleichnis von Platon und übertragen es auf das Wirken für eine bessere Welt
Systemwechsel statt Symptome bekämpfen: Ideen und Projekte, die den Wandel befördern – wie kann ich das Netzwerk Global Marshall Plan Initiative nutzen?
Zusammenfassung: Welche Methoden haben wir kennen gelernt? Welche fallen uns noch ein?
Brief an mich selbst (was will ich in einem Jahr begonnen, was will ich geschafft haben?)
Übergabe der Zertifikate an die Global Marshall Plan Multiplikatoren
17.00 Uhr Check out: Feedback zum Seminar: “Was nehme ich mit und was nehme ich mir vor?”
18.00 Uhr Ende

Teilnehmende erhalten das Buch “Welt mit Zukunft” von Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher
Andreas Huber ist Vorstand der DESERTEC Foundation, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME und der Global Marshall Plan Foundation
Mehr Infos www.globalmarshallplan.org/academy

Details

Beginn:
15. April 2016
Ende:
16. April 2016
Eintritt:
40€
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.vhs-tuttlingen.de/Kurse%20Details/fachbereich-FS4dd0e20662531/semester-1-16/kat-CT431d93b94519f/2TU10001.html

Veranstalter

Global Marshall Plan Foundation
Telefon:
+49 (0)40 822 90 420
E-Mail:
info@globalmarshallplan.org
Website:
https://globalmarshallplan.org/

Veranstaltungsort

VHS Tuttlingen
Schulstraße 6
Tuttlingen, Baden-Württemberg 78532 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
07461/9691-0
Website:
www.vhs-tuttlingen.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.